Login/Anmeldung
Relax Yoga - Yoga-Nidra
28 MinMin
Länge:00:27:31
Level:leicht
Körperpartien:Ganzkörper
Trainer:Stefanie Rohr
Darsteller:Stefanie Rohr, Ana Nemesio González, Sandra Laukemann
Hilfsmittel:Matte, evtl. ein bis zwei Kissen, leichte Decke

Relax Yoga - Yoga-Nidra

Beruhigende Mischung aus achtsamen Wahrnehmungs- und Atemübungen

Kursbeschreibung


Während dieser sanften Yoga Nidra-Einheit kannst du herrlich entspannen. Dich erwartet eine beruhigende Mischung aus achtsamen Wahrnehmungs- und Atemübungen. Diese verbessern dein Körperbewusstsein, bringen Körper und Geist in harmonischen Einklang und haben eine tiefe, positive Wirkung auf deine Gesundheit.

Komme zu Beginn in eine bequeme Rückenlage auf deine Matte (gerne mit Kissen unter dem Kopf oder den Knien; du kannst dich auch zudecken) und schließe für die gesamte Dauer des Yoga Nidra deine Augen. Atme jetzt tief ein und aus, um alle Anspannungen loszulassen. Nun wählst du einen positiven Vorsatz wie „Ich vertraue mir selbst“, der deine geistige Entspannung begleiten soll und den du dreimal innerlich wiederholst. Bei der anschließenden Reise deines Bewusstseins durch den Körper nimmst du diesen Vorsatz aufmerksam wahr. Danach begleitest du den natürlichen Weg deines Atems zwischen Hals und Nabel (unter anderem mit einer Zählübung) und tankst neue Energie mit der Wechselatmung. So tief in der Entspannung wiederholst du deinen Vorsatz noch dreimal, um ihn zu festigen. Spüre die eingekehrte tiefe Ruhe und halte noch einen Moment lang inne, bevor du wieder behutsam im Hier und Jetzt ankommst.

Tipp: Bleibe bei allen Übungen wach und achtsam. Sollte dir dies am Anfang nicht gleich gelingen, ist das nicht schlimm! Mit wachsender Übungspraxis werden Körper und Geist immer besser in diesen Zustand zwischen Wachen und Schlafen finden.

Hinweis: Die Hilfsmittel, die du für Relax Yoga benötigst, findest du im Tab „Allgemeine Infos“.

Enthaltene Übungen


1Ankommen (YN1+2)03:30
2Vorsatz (YN3)00:43
3Rotierendes Bewusstsein (YN4)07:38
4Atembeobachtung (YN5)06:52
5Wechselatmung (YN6)04:51
6Wiederholung Vorsatz (YN7)00:43
7Abschluss (YN8)03:12
Stefanie Rohr
Stefanie Rohr
Sport ist für mich Ausgleich und Leidenschaft!


Dazu passt